Newsletter abonnieren

Activation Programs

„Dies ist keine Übung“ ist das Motto unserer Aktivierungsprogramme, denn sie sind für die sofortige? Umsetzung und Anwendung konzipiert. Ganz gleich, ob die Ideen von Start-ups in den Arbeitsalltag integriert, die Nutzung agiler Methoden gefestigt oder der Unternehmergeist deiner Mitarbeiter geweckt werden soll – unsere Aktivierungsprogramme unterstützen die schnelle Implementierung neuer Arbeitsweisen. Entscheidungsträgheit hat keine Chance! Unser Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen Mitarbeiter-Qualifizierung, Sichtbarkeit und der Implementierung des Projekts zu schaffen. Dieses Programm hilft dir vor allem dabei, Ideen effektiver umzusetzen.

Wie wir arbeiten:

01

Frameworks & Methoden

Unsere Programme basieren auf bewährten Tools und Methoden: Design Thinking, Open Innovation, Lean Startup, Scrum und mehr. Aber: Wir sind Pragmatiker! Im Laufe der Jahre haben wir in Zusammenarbeit mit großen Organisationen damit begonnen, Frameworks und das Mindset von Start-ups in einen Unternehmens- und Geschäftskontext zu übersetzen.

02

Rituale

Wir lieben es, unseren Programmen einen Rhythmus zu geben – von Entscheidungsritualen, über funktionsübergreifenden Wissensaustausch bis hin zu wiederkehrenden Demo-Pitches. Indem wir diese Rituale zelebrieren, definieren wir die kollaborative DNA einer Organisation neu und unterstützen damit die Dynamik für Veränderungen und die Entwicklung von Communitys.

03

Innovation organisation

Innovations- und Veränderungsprojekte sind keine One-Hit-Wonder. Aber viele Organisationen behandeln sie wie diese- das wollen wir vermeiden. Innovation Organisation und Innovation Accounting treiben Veränderungs- und Innovationsführer an, um eine Gemeinschaft von Change-Makern und eine funktions- und projektübergreifende Intelligenz- und Lernkultur aufzubauen.

04

Kulturwandel

Werkzeuge sind wichtig, aber der Schlüssel zum Fortschritt liegt im Kulturwandel. Unsere Programme sind stets darauf ausgerichtet, eine neue und dauerhafte Denkweise der agilen Führung und eine positive Veränderungsmentalität zu vermitteln. Darüber hinaus illustrieren sie den persönlichen Einflusses und der stellen die Gemeinschaftskultur in den Mittelpunkt.

Erfolgreiche Partnerschaften

Unser Signature Programm

Im Jahr 2017 sind wir mit unserem firmenübergreifenden Programm „Smart City Hub“ an den Start gegangen. Bis heute haben wir dutzende Workshops veranstaltet, Innovationsherausforderungen und PoCs umgesetzt und zahlreiche öffentliche Veranstaltungen durchgeführt – das macht uns wahnsinnig stolz. Heute ist das Programm in unseren Smart City Circle übergegangen und lässt so unserem Innovations-Ökosystem noch mehr Raum zum wachsen.

10+ Partnerunternehmen
30+ Workshops und Veranstaltungen
1k+ Innovatoren in unserer Community
# Nachhaltigkeit # Innovationsmanagement # Smart City # Innovation Circles # Mittelstand
“Die Berlin Innovation Agency ist für uns ein sehr zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner. Durch das kompetente und engagierte Team hat die Berlin Innovation Agency für uns ein erstklassiges 4-Monats-Programm zusammengestellt, das die Teams der Geschäftsbereiche in ihrer Arbeits- und Führungsweise agiler aufgestellt hat. Das starke Netzwerk, die leidenschaftliche Energie und das unternehmerische Know-how zum Thema Veränderung und Agilität der Berlin Innovation Agency machen den Unterschied.” Burcin Ugurlu, Program Director & Head of Strategy, thyssenkrupp Academy -
Contact BIA to learn more about new work training bootcamps, agility programs and innovation services

Auf der Suche nach dem idealen Partner?

Wir freuen uns, von dir zu hören – schreib uns einfach eine kurze Nachricht und wir melden uns bei dir! Vielen Dank!

Brandaktuell im Blog

Auf den Kopf gestellt: Wie der Mittelstand mit IoT seine Chance ergreifen muss

Mehr erfahren

Join our list

Activation Programs

This is not a drill – our activation programs are designed for execution and implementation. Wether you want to launch a corporate entrepreneurship initiative to create new business models, or on-board startups to solve your operational challenges, or kickstart agile techniques to modernise your organisation – an activation program helps you get started instead of getting stuck in ‘analysis paralysis’. We aim to create a balance between upskilling, visibility, and most importantly: implementation. Work with us if you want to see action happening faster than usual.

How do we do it?

01

Methodology

Our programs are based on proven tools and frameworks: Design Thinking, Open Innovation, Lean Startup, Scrum, and more. But: we are pragmatists. Over the years, working with large organisations, we have started to translate frameworks and startup mindset into a corporate and business context.

02

Program rituals

We love creating a rhythm to our programs – from decision-making rituals, to cross-functional knowledge sharing, to recurring demo pitches. By celebrating the rituals we re-define the collaborative DNA of an organisation and nurture momentum for change and the development of communities.

03

Innovation organisation

Innovation and Change projects are not one-hit-wonders. But many organisations treat them like one – we want to avoid that. Innovation Organisation and Innovation Accounting drive change and innovation leaders to build a community of change makers and a cross-functional and cross-project intelligence and learning culture.

04

Culture change

The tools are important, yes! But the key to progress lays in Culture Change. At all times, our program activities are designed to infuse a new and lasting mindset of agile leadership, change positivity, personal influence, and community culture.

Successful partnerships

Our signature Program

In 2017, we launched our own signature, multi-company program ‘Smart City Hub’. We are proud to have facilitated dozens of open ideation workshops, innovation challenges and PoCs, and public events. Today, the program has merged into our smart city circle and keeps growing our innovation ecosystem.

10+ Company partners
30+ Workshops and events
1k+ Innovators in community
# smart city # mittelstand # innovation management # sustainability # innovation circles
“Berlin Innovation Agency is a very reliable and trusted partner to us. With its competent and enthusiastic team, Berlin Innovation Agency has provided us with a high quality 4-month program that helped business unit teams become more agile in their working and leadership ways. The strong network, passionate energy and entrepreneurial know-how in the topic of change and agility of Berlin Innovation Agency clearly make the difference. ” Burcin Ugurlu, Program Director & Head of Strategy, thyssenkrupp Academy -
Contact BIA to learn more about new work training bootcamps, agility programs and innovation services

Looking for a program partner?

We are happy to have a chat. Please drop us a message and we’ll get back to you!

The latest from our blog

A new sector for cross-industry innovation – Keynote by Darius Moeini

Find out more